Die Ostern waren wirklich produktiv, eine neue Version des Prüfstempeltools ist fertig. Aus Zeichnungen mit mehreren Seiten können die gewünschten ausgewählt und mit Prüfstempeln versehen werden. Weiter kann die Zeichnung in eine Datei gespeichert werden, damit die Prüfstempel bearbeitbar bleiben.

Der nächste geplante Schritt ist ein Textstempel mit Freitext.

Momentan habe ich mehr Ideen als Zeit... viel mehr Ideen. Angedacht ist eine Prüfmittelverwaltung und eine Dokumentenverwaltung. Etwas konkreter ist eine Personalmatrix, also eine Übersicht über die Fähigkeiten oder Berechtigungen pro Mitarbeiter. Dazu gehört auch das Erstellen und Verwalten von Schulungsnachweisen und Einarbeitungsprogrammen. 

Das Ziel dieses Projektes ist die Vereinfachung der Messdatenerfassung. Es sollen also Messwerte von verschiedenen Messmitteln gesammelt und aufbereitet werden.

Wie kam es zu diesem Projekt?

 

Aktuell beschäftige ich mich mit 3D-Messmaschinen des Herstellers Mitutoyo.  Bei rund 2000 Messprogrammen ist die manuelle Suche des richtigen Programmes fehleranfällig und zudem müssen auch die Auftragsdaten jedes Mal manuell eingetragen werden. Auch das eine grosse Fehlerquelle. Ziel war der Start vom richtigen Messprogramm mittels Barcodeleser. Leider ist das bei dieser Software standartmässig nicht möglich.

So war das erste Projekt geboren. Ziel war eine Zusatzsoftware zu schreiben, die das richtige Messprogramm sucht, die Auftragsdaten einträgt und das Messprogramm startet. Natürlich inklusive Identifizierung des Benutzers, wir sind ja in der Medizintechnik...

Und diese Software funktioniert mittlerweile zuverlässig. Das Auftragspapier wird neu mit einem Barcode versehen. Dieser wird an der Messmaschine eingelesen. Mit diesen Barcodedaten holt sich die Software die Auftragsdaten vom ERP und befüllt die Kopfdatenfelder des Messprotokolles. Das richtige Messprogramm wird ausgewählt und nach Passworteingabe gestartet.

 

 

Auch das ist ein Thema dem ich mich angenommen habe. Wir haben eine kommerzielle Software in Gebrauch, die aber eine grosse Einschränkung aufweist: Zeichnungen können nur eine Seite umfassen, der Rest wird einfach ignoriert. Das aufteilen der Files auf Einzelseiten war mir auf Dauer zu mühsam, deshalb habe ich ein Tool geschrieben, mit dem man auch mehrseitige Zeichnungen mit Prüfstempeln versehen kann. Das Tool funktioniert bereits, aber ich bin noch an den Details.